Angebot

Arbeitsweise

Im Coaching arbeite ich lösungs- und ressourcenorientiert. Sie als Kundin oder Kunde sollen durch den Coaching-Prozess die eigenen Kompetenzen und Ressourcen aktivieren und entwickeln, um eigenständige Lösungen und Handlungsstrategien für Ihre Anliegen zu erarbeiten. Veränderungen können nur gelingen, wenn Sie als Kundin oder Kunde dazu bereit sind und die Eigenverantwortung dafür übernehmen. Veränderungen benötigen aber auch Zeit. Vielfach ist es ein erster Impuls oder ein Anstoss für die persönliche Entwicklung, welche in einem Coaching-Gespräch erreicht werden kann.

Im Coaching geht es insbesondere um die Förderung der Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung. Durch diese Erfahrungen wie bspw. eine andere Sicht auf die Probleme zu erhalten oder neue Zugangswege zu erkennen, können Veränderungen im Denken, Erleben und Verhalten bewirkt werden.

Einzelcoaching

Willkommen im Einzelcoaching sind Frauen und Männer in privaten oder beruflichen Veränderungsprozessen sowie weibliche und männliche Führungskräfte.

Ein Einzelcoaching ist geeignet für Themen wie Kompetenz- und Potentialentfaltung, Karriere- und Zukunftsplanung, Work-Family-Life-Balance, individuelle Krisen, Burnout, Umgang mit Führungs- und Managementherausforderungen, berufliche Neuorientierung.

Prozessberatung für Teams und Organisationen

In der Prozessberatung arbeite ich mit Teams und Gruppen oder Führungskräften in Organisationen. Die Prozessberatung ist geeignet für Themen wie Begleitung von Change-Projekten, Strategieentwicklung, Teamentwicklung und Unternehmenskultur.

Ablauf eines Coaching-Gesprächs

Das Coaching-Gespräch läuft nach einer festgelegten Struktur ab:

  • Rahmenbedingungen klären
  • Situationsschilderung
  • Ziel und Auftrag festlegen
  • Lösungssätze erarbeiten
  • Konkrete Massnahmen zur Zielerreichung und zur Umsetzung im Alltag erarbeiten
  • Evaluation des Gesprächs und der Zielerreichung

Rahmenbedingungen

Damit ein Coaching-Prozess erfolgreich verlaufen kann, benötigt es einige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Wichtig ist, dass Sie sich als Kundin oder Kunde und ich mich als Coach wohl fühlen. Dafür braucht es einerseits eine angenehme Umgebung und andererseits ein paar Spielregeln:

  • Sie müssen als Kundin oder Kunde mit meiner Grundhaltung und meiner Arbeitsweise als Coach einverstanden sein.
  • Sie sind als Kundin oder Kunde die Expertin oder der Experte für die eigenen Anliegen, Sie formulieren das Ziel und Sie sind für die Lösung verantwortlich.
  • Ich bin als Coach verantwortlich für den Rahmen und den Prozess.
  • Ich garantiere als Coach absolute Verschwiegenheit.

In einem Coaching-Gespräch können immer wieder unangenehme oder heikle Themen auftauchen. Sie als Kundin oder Kunde bestimmen, was im Gespräch ausgesprochen werden soll. Ich versuche als Coach, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Wenn ein Thema angesprochen wird, welches nicht im Coaching bearbeitet werden kann, spreche ich dies offen an. Generell sollten Sie sich als Kundin oder Kunde freiwillig für das Coaching entscheiden und bereit sein, sich auf die Veränderungsprozesse einzulassen. Sollten falsche Vorstellungen von einem Coaching-Prozess vorhanden sein, müssen diese angesprochen und geklärt werden.

Kosten

In der Regel dauert ein Gespräch für ein Einzelcoaching 1 ½ Stunden. Die Kosten für eine Sitzung betragen 150 Franken. Im telefonischen Erstkontakt werden erste Voraussetzungen geklärt, dies ist unentgeltlich.

In der Prozessberatung kostet eine Stunde 180 Franken. Der telefonische Erstkontakt ist ebenfalls unentgeltlich. Gerne offeriere ich Ihnen ein Angebot.